FPV Flug Einstieg

Immersionsflug - auch FPV Flug ("fpv" steht für first-person-view). Ist das RC Modell mit einer FPV Kamera ausgestattet, erlebt man den Blick aus der Pilotenkanzel. Zeichnet man die Bilder der FPV Kamera lediglich auf, um sie später am Laptop oder PC anzuschauen, spricht man von passivem FPV Flug. Noch spannender ist der aktive FPV Flug. Hier wird das Bild der FPV Kamera live auf ein Display übertragen. So lässt sich das RC Modell (in aller Regel ein RC Flugzeug) aus Pilotensicht steuern. Die Intensität des Immersionsfluges lässt sich weiter steigern, wenn das Bild der FPV Kamera auf einer Video-Brille dargestellt wird und die Bewegungen des Kopfes die Bewegungen der Kamera bestimmen. 

FPV - Set
FPV - Set

Zum Kennenlernen: passiver FPV Flug

Den einfachsten Einstieg in den Immersionsflug stellt sicher der passive FPV Flug dar. Die Luftaufnahmen werden gespeichert, man kann sie später auf dem PC oder Fernseher anschauen. Hier braucht man lediglich ein Flugmodell als Träger und eine FPV Kamera.

Dieses werde ich erst einmal ausgibig testen.

Hier das Forum der FPV - Flieger
Hier das Forum der FPV - Flieger

Freiflieger
Da ich den Begriff "Wildflieger" abwertend und negativ empfinde, benutze ich lieber den Begriff "Freiflieger" für alle,
die lieber auf Feldern und Wiesen fliegen, als auf dem eingetragenen Modellflugplatz.
Als Freiflieger solltet ihr das Okay vom Grundstückseigentümer haben, auf dessen Grund ihr euer Modell starten und landen möchtet (der Luftraum selbst ist prinzipiell erst mal frei).
Dies muss nicht schriftlich vorliegen, würde auch aber davor schützen, dass der Eigentümer evtl. später sein Einverständnis leugnet.
Übrigens, vergesst den möglicherweise aufkommenden Gedanken, dass man dies doch prima umgehen könnte, wenn man auf öffentlichen Wegen startet/landet. Hier müsstet ihr genauso die Genehmigung haben (auch wenn jeder dort lang laufen darf).

 

DJI Phantom 2
DJI Phantom 2
Modellflieger Bixler von "Hobby King". Hinter mir der Regenstein bei Blankenburg im Harz
Modellflieger Bixler von "Hobby King". Hinter mir der Regenstein bei Blankenburg im Harz
SpeedCounter.net - Kostenloser Besucherzähler